Schwimmwettkampf

Am Montag, den 2. April fand der jährliche Schwimmwettkampf statt. Alle Kinder von der 1. - 6. Klasse nahmen an diesem Anlass teil. Wir waren viele Kinder und das Hallenbad dementsprechend gefüllt. Zuerst schwammen alle Kinder nacheinander den Wettkampf. Nach einem Znüni fand eine Stafette statt.

Ganz am Schluss wurden die schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer mit einer Medallie belohnt.

02.04.2012

 

 

Lesenacht

Endlich war es wieder soweit: die Lesenacht stand vor der Tür. In diesem Jahr war es eine ganz spezielle Lesenacht. Denn alle Eltern und Geschwister waren am Abend zu einer Buchstabensuppe eingeladen. Gemeinsam wurde die Eröffnung der neuen Bibliothek gefeiert. Dank einer Spende des Kindergarten- und Schulvereins konnten nämlich viele neue Bücher angeschafft werden.

 

Nach dem Abendessen richteten wir unseren Schlafplatz ein. Wir schliefen alle in der Turnhalle. Bis wir aber das Licht löschten, hatten wir viel Zeit zum Lesen. Wir hatten Bücher von zu Hause mitgebracht oder durften Bücher in der Bibliothek auswählen.

 

Als es dunkel wurde, gingen wir ins Bett. Schon bald schliefen wir alle ein und verwachten am Morgen wieder, als es hell wurde.

 

Vor dem Frühstück durften wir in unseren spannenden Büchern weiterlesen.

Im Verlauf des Vormittags lernten wir die Spiele kennen, die ab sofort in der Bibliothek ausgelehnt werden dürfen. Das hat uns viel Spass gemacht!

 

Kurze Zeit später war schon wieder Zeit um nach Hause zu gehen. Es war eine sehr kurzweilige Zeit im Schulhaus und hat uns allen viel Spass gemacht. Hoffentlich werden wir nächstes Jahr auch wieder eine Lesenacht durchführen!

28.03.2012

 

Gemeinschaftsnachmittag

Bereits zum dritten Mal in diesem Schuljahr fand ein Gemeinschaftsnachmittag statt. Ein Gemeinschaftsnachmittag ist, wenn sich die Kindergartenkinder, die 1. - 4. Klässler von Mürren und die 5./6. Klässler aus Stechelberg treffen und gemeinsam etwas basteln, backen oder sich bewegen.

 

Am dritten Nachmittag durften wir Bräzeli machen. Die 5./6. Klässler erklärten uns, wie man das macht. Am Schluss durften wir die Bräzeli mit nach Hause nehmen. Mmmhh, waren die gut!

22.03.2012

Schülerskirennen

Nachdem das Schülerskirennen wegen schlechtem Wetter verschoben werden musste, fand es am 15. März statt. Das Verschieben des Rennens hatte sich gelohnt, denn wir hätten nicht schöneres Wetter haben können!

Das Rennen startete um 11.00 Uhr. Nach dem Rennen assen wir draussen unser Picknick. Am Nachmittag durften wir in unserer Gruppe Ski fahren gehen.

Um 15.30 Uhr war es soweit: die Rangverkündigung in der Turnhalle Mürren

Wir waren alle sehr gespannt. Jedes Kind bekam einen schönen Preis. Wir danken allen, die an diesem Tag in irgendeiner Form mitgemacht haben.

In der Rubrik "Aktivitäten" finden Sie Fotos von diesem Anlass.

15.03.2012

 

 

Talschaftsrennen

Rund die Hälfte unserer Klasse hat am  8. Februar 2012 am Talschaftsrennen teilgenommen. Wir waren jünger als die meisten anderen Teilnehmer. Es hat uns grossen Spass gemacht, auch wenn es für einen Podestplatz noch nicht gereicht hat.

In der Rubrik "Aktivitäten" finden Sie Fotos von diesem Anlass.

8.02.2012

 

 

Weihnachtsfeier

In der lezten Schulwoche vor den Weihnachtsferien fand unsere Schulweihnachtsfeier im Stechelberg statt. Wir übten mit den 5./6 Klässlern und mit den Kindergartenkinder Lieder und haben sogar ein kleines Theater aufgeführt.

Wir hatten Glück mit dem Wetter. Der Boden war nämlich weiss und es schneite.

Alle Kinder durften den Eltern ein Licht zu Weihnachten schenken. Am Schluss haben wir gemeinsam einen Tee getrunken.

19.12.2011

Samichlous und Adventsfenster

Am 6. Dezember gingen wir mit unseren selbstgebastelten Laternen durchs Dorf. Zuvorderst lief der Samichlous, dann kamen wir und zum Schluss unsere Eltern, Bekannte und Leute, die am Umzug teilgenommen hatten. Unterwegs haben wir mehrere Stopps gemacht, um unsere Lieder zu singen. Am Schluss waren wir bein Schulhaus, wo es den selbstgekochten Tee und die selbstgebackenen Brötli gab.

6.12.2011

Klimafest in Zürich

Am 8. November 2011 waren wir am Klimafest in Zürich. Viele unserer Kinder waren zum ersten Mal in dieser Stadt.

Ueli Schmezer führte durch den Vormittag und verwöhnte uns mit einem Konzert. Bertrand Piccard und André Borschberg haben uns von ihrem Solarflugzeugprojekt erzählt. Es war ein grosses Erlebnis, so viele bekannte Menschen selber kennen zu lernen!

Zudem fuhren einige Kinder zum ersten Mal in einem doppelstöckigen Zug und in einem Tram. Viele Kinder waren vorher noch nie im Bahnhof Bern oder Zürich. Es ware ein lange aber sehr spannende Reise und wir werden einander noch lange von diesem Ausflug erzählen.

Wir danken der Swisscom, die uns diese grosse Reise ermöglicht hat!

09.11.2011

 

Bild: www.klimapioniere.ch
Bild: www.klimapioniere.ch
Jungfrauzeitung 24. April 2012
Klimapioniere Mürren.docx
Microsoft Word Dokument 12.7 KB

Schule bewegt

Für in diesem Quartal haben wir uns bei Schule bewegt für das Modul Seil+ angemeldet. Da es aber zu einem Liederengpass bei den Springseilen gekommen ist, können wir dieses Modul erst zu einem späteren Zeitpunkt durchführen.

01.11.2011

 

 

Wir lernen Jonglieren!

Unsere Eltern haben uns am Elternabend Jonglierbälle gebastelt. Mit diesen Bällen üben wir jeden Tag an diversen Aufgaben, um das Jonglieren zu lernen. Wir machen grosse Fortschritte!

27.10.2011

 

 

Flaschenpost

Unsere Flaschenpost wurde gefunden!

Wir haben die Flaschenpost in Interlaken in den Thunersee geworfen. Ende September wurde sie im Schadaupark in Thun gefunden. Die Flasche war nicht mehr im Wasser, sondern lag auf den Steinen. Wir danken dem Finder für den lieben Brief!

23.10.2011