Samichlousetag 2016

Kindergarten & 8. Klasse

Die 8.Klässler aus der Hauswirtschaftsgruppe vom Dienstag haben die Kinder vom Kindergarten zum Grittibänz formen eingeladen.
Aufmerksam – strahlend- freud-und lustvoll gehen die beiden Gruppen aufeinander zu und lernen im Vormachen und Nachahmen voneinander.
Die verantwortlichen Lehrpersonen freuen sich am gelungenen altersdurchmischten Lernprozess.

 

In der Abenddämmerung ziehen die Kindergärteler mit ihren selbstgebastelten Laternen los, um den Samichlous im Wald zu finden. Der klare Sternenhimmel hilft mit, dass die Kinder mit stimmungsvollen Eindrücken im Herzen und dem Samichlous an der Hand ins Altersheim ziehen. Dort singen sie und wechseln dann in die Rolle des geliebten Waldmannes, indem sie den Heimbewohnern die gefüllten Jutesäcklein verteilen. Nun aber schnell nach Hause, da der Samichlaus auf Wunsch die Kinder auch noch zu Hause besucht. Ein eindrücklicher Chlausentag neigt sich damit dem Ende zu.