Integrierte Förderung IF

SchülerInnen BS - 9. Klasse

Das IF Team unterstützt SchülerInnen individuell, ressourcenorientiert und partizipativ in folgenden Bereichen:

• Lerncoaching: Vermittlung von individuellen Lernstrategien und Anleitung zum selbstgesteuerten Lernen
  • Steigerung von Aufmerksamkeit, Konzentration und Merkfähigkeit: mit dem Kind gemeinsam individuelles Trainingsprogramm erarbeiten
  • Organisation und Struktur von Lehrmaterialien
  • Gezielte Förderung & Festigung von Grundkompetenzen in Mathematik und Sprache
  • Stärkung von sozialemotionalen Kompetenzen
  • Unterstützung in Krisensituationen: Lernblockaden, Verweigerung, etc.
  • Mobbinginterventionen: No blame approach, https://www.no-blame-approach.de/schritte.html

Lehrpersonen

Im Zusammenhang mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Unterricht werden Lehrpersonen beraten und unterstützt.

Eltern

In fachlichen und pädagogischen Fragen zu ihrem Kind werden Eltern beraten und in den Förderprozess miteinbezogen. Der Förderdiagnostikbogen ICF dient den Eltern als persönliche Vorbereitung für das Standortgespräch.

Zusammenarbeit mit Fachstellen

Die fachliche Leitung IF wie auch die Klassenlehrpersonen arbeiten mit folgenden Fachstellen zusammen:

• Erziehungsberatung EB, Interlaken
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie KJP, Ambulatorium Spiez

Fachliche Leitung IF

Vera Beetschen, schulische Heilpädagogin, vera.beetschen@schule-lauterbrunnen.ch

Team IF

Lucia Stäger