Vorstellung der Spielgruppen im Lauterbrunnental

Spielgruppen als Teil der Bildungslandschaft Lauterbrunnental

Spielgruppen sind wichtige Orte der frühen Förderung. Schon vor dem Schuleintritt können Kinder in einer Spielgruppe lernen, sich in einer Gruppe von Gleichaltrigen zu bewegen, Kinder mit einer anderen Muttersprache kommen mit der Landessprache in Kontakt. Falls ein Kind speziellen Förderbedarf hat, wird sichergestellt, dass dieser frühzeitig angegangen wird.

Die Spielgruppen Wengen, Lauterbrunnen und Mürren sind Teil der Bildungslandschaft Lauterbrunnental unter der Trägerschaft der Einwohnergemeinde Lauterbrunnen.

Aufsicht

Die Aufsicht über die Spielgruppe übt die Bildungs- und Kulturkommission aus.
Die Überwachung des Spielgruppenbetriebs ist Aufgabe der Schulleitung der Schule Lauterbrunnental.

Angebot

In Lauterbrunnen wird immer noch eine Person für die Spielgruppenleitung gesucht. Übergangsweise findet die Spielgruppe ab dem 1. Februar 2024 an einem Vormittag statt.

In Mürren und Wengen wird die Spielgruppe an zwei Terminen pro Woche angeboten. Die Durchführung der Spielgruppen ist von einer ausreichenden Anzahl Anmeldungen abhängig. Alle Spielgruppenangebote stehen den Eltern aus allen Bezirken offen, sofern genügend Plätze verfügbar sind.

Ausbildung, Weiterbildung der Spielgruppenleiterinnen
Grundausbildung für Spielgruppenleitung mit Modul Fremdsprachen.
Nothelferausweises (Nothilfe an Kleinkindern).

Alle Spielgruppenleiterinnen nehmen regelmässig an einem internen Coaching teil.

Verschwiegenheitspflicht

Alle beteiligten Personen sind gemäss Personalreglement der Gemeinde und den Datenschutzbestimmungen des Kantons Bern für die Volksschule zur Verschwiegenheit und zum Schutz persönlicher Daten verpflichtet.

Gruppengrösse

Mindestgruppengrösse sind 4 Kinder.
Bei Gruppengrössen über 8 Kinder wird in der Regel eine Spielgruppenmitarbeiterin hinzugezogen.

Aufnahmeverfahren

Die Eltern aller betreffenden Kinder werden durch die Gemeindeverwaltung jeweils im Mai/Juni bzw. im November/Dezember angeschrieben. In Frage kommen alle Kinder, die zum Beginn des neuen Schul- und Spielgruppenjahres am 1. August bzw. zum Beginn des zweiten Semesters am 1. Februar mindestens 2 ½ Jahre alt sind. Der Eintritt erfolgt semesterweise.

Räumlichkeiten der Spielgruppe
Schulhaus Hohsteg            ehemalige Hauswartswohnung (Spezialtrakt)
Schulhaus Wengen            2. OG links hinten
Schulhaus Mürren             EG rechts